Heyne SF 3906

NOVA CYWILIZACJA
Zbigniew Przyrowski Hrsg.

Klappentext:
Kameltreiber, Fuhrleute und Karawanenführer traten in die Gaststube und bestaunten die grotesken Zwerge. Neugierig fuhr man ihnen mit spitzen Fingern in die Rippen und berührte ihre Gesichtshaut, um herauszufinden, ob sie menschlicher Natur sei.
»Rode und Mataret«, stellt Hafid seine Findlinge aus der Wüste vor.
Die Männlein nickten sichtlich erfreut mit dem Kopf. Mit Hilfe von Zeichen und Handbewegungen bemühte man sich, ihre Herkunft zu erfahren. Als sie begriffen, worum es ging, beugte sich Roda zum Fenster hinaus, durch welches gerade der Mond hereinschien, und zeigte, unverständliche Worte murmelnd, beharrlich auf die runde Scheibe am Himmel.
»Sie sind vom Mond gefallen!« schrie Hafid im Scherz. Ein Chor von Gelächter antwortete ihm. Aus Spaß zeigte man den Kleinen nun den Mond und gab ihnen mit Gesten zu verstehen, sie seien wohl dort herabgefallen. Und jedesmal, wenn sie bejahend mit den Köpfen nickten, brach unter den Gästen ein unbändiges, nicht endenwollendes Gelächter aus.
Soweit eine Kostprobe aus der Erzählung »Rückkehr zum Planeten der Urväter« von Jerzy Zulawski, Der vorliegende Band enthält außerdem weitere 11 Geschichten, die das breite Spektrum polnischer SF vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in neueste Zeit widerspiegeln. Der bedeutendste Vertreter dieser Literaturgattung, Stanistaw Lem, ist mit der Erzählung »Die Wahrheit« vertreten.
Mit diesem Buch setzt der Wilhelm Heyne Verlag seine Tradition fort, hervorragende Science Fiction außerhalb des angloamerikanischen Sprachraums vorzustellen. In Vorbereitung befinden sich Bände mit Erzählungen aus der DDR, Italien, Rumänien und der Sowjetunion.
Inhalt:
Vorwort Zbigniew Przyrowski